Windenergieanlagen

In der Windkraft haben wir mit Partnern wie z.B. der EADS und dem Grüne Emissionshaus knapp 100 Windenergieanlagen (WEA) realisiert.Unser Leistungsangebot umfasst sämtliche Punkte von der ersten Planung bis zum Betrieb von Windenergieanlagen und fängt bei der Ermittlung von Potentialflächen und der eigentlichen Flächenakquisition an, beinhaltet das Genehmigungsverfahren und die Finanzierung und endet mit der kaufmännischen und technischen Betriebsführung.

Ein Wort zu „Windenergie und Umweltschutz

Bei der Beurteilung der Umweltverträglichkeit der Windenergie muss vor allem berücksichtigt werden, welche Schädigungen der Umwelt an anderer Stelle vermieden werden können. Durch die Aufstellung von Windkraftanlagen entstehen im Wesentlichen Belastungen durch Geräuschemissionen, Schattenwurf, Beeinträchtigung des Landschaftsbildes und Störungen der Tierwelt.

Die Geräuschemissionen moderner Windkraftanlagen konnten gegenüber den Anfangsjahren durch aerodynamische Verbesserungen, Geräuschisolierung der Maschinengondel und den Verzicht auf bestimmte Baugruppen erheblich gemindert werden. In 50 m Entfernung hört man eine Anlage nur noch mit der Zimmerlautstärke eines Radios, in 500 m Entfernung, dem Mindestabstand der Windkraftanlage von Wohngebieten, ist die Anlage praktisch nicht mehr zu hören. Auch der Schattenwurf ist in 500 m Entfernung nur noch für die kurze Zeit des Sonnenaufganges oder -unterganges bemerkbar.

Das Landschaftsbild wird durch die Aufstellung mehrerer Anlagen natürlich verändert. Dazu kann man nur eine persönliche Einstellung haben, ob Windmühlen das Landschaftsbild bereichern oder beeinträchtigen. Immerhin stehen auch rund 200.000 Strommasten in Deutschland und wir nehmen sie kaum noch wahr. Die Vogelwelt gewöhnt sich an die Windkraftanlagen genauso wie an die Strommasten. Schließlich sollte man sich klar machen, dass eine durchschnittliche Windkraftanlage mit einer Leistung von 1,5 MW im Laufe ihrer Lebensdauer von 20 Jahren den Einsatz von über 80.000 t Braunkohle vermeidet, ein aufgeschütteter Berg, so groß wie eine solche Windkraftanlage.

Repowering: Austausch von alten Windkraftanlagen gegen neue, leistungsstärkere Anlagen. Optimale Ausnutzung von Vorranggebieten für Windenergie: Wo sind noch Reserven?

Links:

Enercon Windenergieanlagen: www.enercon.de

Bundesverband Windenergie: www.wind-energie.de